Alles wichtige zur Wahl am Sonntag

  • von

Am Sonntag, 13.September, sind 46.591 Hildener/innen aufgerufen Ihre/Ihren  Landrätin/Landrat, Kreistag, Bürgermeister/in und Stadtrat zu wählen. Wir haben mal einige der wichtigsten Fragen zusammen gefasst. 

Aber vorher haben wir eine wichtige Bitte an Euch!!

!Geht Wählen! 

Egal ob SPD, CDU, Grüne, FDP, Allianz, Bürgeraktion oder Pommer, Alkenings, Klimczak, Küppers die Wahllokale haben am Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet! Und wir schaffen doch mehr als 51,3% aus dem Jahr 2014?!

1. Kann ich am Sonntag auch in einem anderen Wahlkreis wählen gehen? NEIN

2. Bis wann kann ich die Briefwahlunterlagen abgeben? Und wo? Bis 16.00 Uhr im Wahlamt (Dr. Ellen-Wiederhold-Platz) oder im Briefkasten des Rathauses (Am Rathaus 1)

3. Hat das Wahlamt auch Samstag und Sonntag auf? Das Wahlamt ist am Samstag von 09.00 bis 12.00 Uhr und am Sonntag von 08.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten können ausschließlich Briefwahlunterlagen abgegeben werden oder im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung beantragt werden.

4. Wann kann am Sonntag mit einen Ergebnis gerechnet werden? Die ersten Ergebnisse werden gegen 18:45 Uhr erwartet. Bis 21:00 Uhr sollte alles ausgezählt sein. 

5. Wie wird ausgezählt? Also erst Kreis? Dann Landrat? Dann BM? Dann Stadtrat? Die Wahlen werden in der Reihenfolge Landrätin/Landrat, Kreistag, Bürgermeister/in, Stadtrat ausgezählt. Für die ersten drei Wahlen wird am Wahlabend ein vorläufiges Ergebnis festgestellt. Beim Stadtrat gibt es keine Ergebnis, da der Bezirk 3010 fehlt (Nachwahl).

6. Was passiert nach der Wahl? Wer legt das Amtliche Endergebnis fest und wann? Das Ergebnis stellt der Wahlausschuss am Mittwoch, 16.09.2020, in seiner Sitzung fest.

7. Wie kann ich als Bürger die Wahlergebnisse abrufen/ sehen? Sie werden unter www.hilden.de veröffentlicht.

8. Gibt es wie im Bund ab 18 Uhr vorab Hochrechnungen? NEIN

9. Kann ich am Sonntag oder vorher auch ohne Wahlberechtigung Wählen gehen? Was
brauch ich dafür? Die Wahl ist auch mit einem amtlichen Ausweis (Personalausweis, Reisepass) möglich

10. Was passiert wenn ein Bürgermeisterkandidat/in weniger als 50% im ersten Wahlgang erreicht?  Dann wird es am 27.September eine Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen geben.

 

Vielen Dank an die Stadt Hilden und das Wahlamt, die uns die meisten Fragen beantwortet haben!